Ausrichtung

Wir fördern die Orientierung am gemeinsamen Ziel mit:

Stakeholder-Analyse sicherstellen:

Organisationen stehen einer Vielzahl von Einflüssen gegenüber. Die systematische Ermittlung von Interessenträgern und ihrem Einfluss auf Entscheidungen bildet die Basis für die zukunftsgerichtete Interaktion der Organisation.

Vision und Leitbild entwickeln:

Die Vision definiert den (bestmöglichen) Zielzustand der Organisation. Das Leitbild schafft nach innen Orientierung und Motivation. Nach aussen macht es klar, wofür die Organisation steht. Partizipativ erarbeitet lösen Vision und Leitbild die organisationale Veränderung aus.

Szenarien-Technik anwenden:

In der Szenario-Technik werden mögliche Entwicklungen analysiert und als Zukunftsbilder zusammenhängend beschrieben. Die moderierte Diskussion und Bewertung der Szenarien weisen den Weg von der heutigen Situation zum angestrebten Zielzustand.

Strategieprozess durchführen:

Die Strategie ist die Grundlage eines gemeinsamen, zielorientierten Handelns. Die Strategie stellt sicher, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Entsprechend müssen die Prozesse, Strukturen, Ressourcen und Werte auf das Erreichen der Ziele ausgerichtet sein.

Nutzen durch Ausrichtung:

Sie visualisieren die Herausforderungen und Chancen der Organisation auf einen Blick.

Sie richten den Kompass und fokussieren die Organisation auf die künftige Ausrichtung.

Sie motivieren und prägen die Vorstellung der Kader und der Mitarbeitenden.

Sie rücken die künftigen Erfolge in den Mittelpunkt.

Digitale Ziele pragmatisch anpacken

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